· 

Wanderung auf die Gruberalm

Titelfoto vl: Margot, Gerlinde, Laura, Roswitha, Sepp und Peter vor der traumhaften Kulisse des Gruberhorns und des Regenspitzes

 

Foto links: das Ziel der Begierde - die Hinterleitenhütte

 

Morgendlicher Regen veranlasste Josef, die Abfahrt zur Wanderung unter Verzicht auf das zweite Ziel, die Feichtensteinalm, von 0830 Uhr auf 1000 Uhr zu verschieben. So erreichten die sieben Wanderfreunde den Parkplatz Lämmerbach bei Hintersee gegen 1045 Uhr. Mittlerweile hatte sich das Wetter merklich gebessert, als die Wanderer zur Gruberalm aufbrachen. Gemütlich ging es zunächst die Forststraße Richtung Genneralm bergauf, wo auch das erste Gruppenfoto entstand.

 

Nach ca. einem Kilometer wurde zur Gruberalm abgezweigt und entlang der Forststraße marschiert, weil der aus-geschilderte alte Almweg durch die vorangegangenen Regenfälle rutschig erschien. Nach ca. fünfzig Minuten erreichten die Wanderfreunde das Almgebiet, wo sie vom friedlich wiederkäuenden Almvieh begrüßt wurden. Vor der traumhaften Kulisse des Gruberhorns und des Regenspitzes entstand noch rasch ein Foto, bevor eine der drei bewirtschafteten Almhütten angesteuert wurde. Die Wahl fiel auf die Hinterleitenhütte.

 

Im Schatten unter der herrlichen Mittagssonne genossen die Bergkameraden die einfachen Almgerichte, das wunderschöne Panorama und das gemütliche Zusammensein. Der Aufbruch zur Rückwanderung fiel den Wanderfreunden sichtlich schwer.

Josef Schnöll