Schönes Wanderwetter ist vorhergesagt und Gerti, unsere Wanderführerin, wirft ein „Ass in die Waagschale“ indem sie zur Wanderung zum Dr. Hugo Beck Haus via Office unserGNEIS einlud.
Zehn Wanderfreunde sammelten sich um 0900 Uhr bei der Pfarrkirche Gneis und verlegten mit zwei Autos zum Parkplatz der Jennerbahn nahe des Königsees.
Dort stiegen die Berghungrigen über einen wunderschönen Waldweg, mit herrlichen Aussichten auf den im Tal liegenden Königsee, dem Watzmann, Hochkalter und Reiteralpe zunächst zur Königsbachalm auf, wo eine kurze Rast gemacht wurde.
Danach ging es nach einem weiteren kurzen Anstieg nach Norden, wo sich der Blick auf den Untersberg bis zum Kehlstein auftat.
Auf dem weitläufigen Almgebiet weideten hunderte glückliche Kühe, denen ihre Zufriedenheit mit dem kräuterhaltigen Gras und der herrlichen Spätsommersonne in das Gesicht geschrieben war. Zudem begegnete man nur freundlichen Wanderern, denen ein Gruß gerne entgegengebracht wurde.
Nach ca. drei Stunden Aufstieg und 660 gemeisterten Höhenmetern wurde das Ausflugsziel erreicht, im dortigen Gastgarten Platz genommen und die traumhafte Aussicht bis Salzburg neben einer ausgiebigen Brotzeit genossen.
Abgestiegen wurde entlang eines schmalen, aber wunderschön angelegten steilen Pfades entlang des Krautkasergrabens. Nach knapp eineinhalbstunden wurde der Parkplatz Jennerbahn erreicht, womit eine wunderschöne Almwanderung ihren Abschluss fand.
Josef SCHNÖLL (Foto: Dr. Hugo Beck Haus von Irmin GUNDL)