· 

Wanderung Almbachklamm - Maria Ettenberg am 01 08 20

 

 

Vor der Theresienklause: Laura, Dagmar, Hermine, Sepp, Josef, Elfi, Gerti, Irmin, Gertrude

 

Zufolge eines schweren Verkehrsunfalls auf der A10 mit daraus resultierenden Staus auf allen Südrouten, musste vom Vorhaben die Truckenthannalm zu bewandern, abgegangen werden.

Sepp und Irmin schlugen als Ausweichziel die Almbachklamm vor, was von allen Teilnehmern aufgrund der um 08.00Uhr bereits vorherrschenden hohen Temperatur, gerne angenommen wurde. Beim Gasthof Kugelmühle wurde geparkt und los ging es in die kühle Klamm! Zunächst musste der Klammsaurier niedergerungen und besänftigt werden.

Über den wunderschönen Klammsteig mit vielen Brücken vorbei an Auswaschungen (Gumpen) ging es zum Sulzer Wasserfall und einem kleinen Stollen bis zur Theresienklause, wo einst das Wasser zur Holztrift gestaut wurde.

Unmittelbar nach der Staumauer wurde scharf rechts abgebogen und über einen schönen Gebirgssteig die Wallfahrtskirche Maria Ettenberg erreicht.

Nach einer kurzen Besinnung dort erfrischten sich die Wanderer beim Mesnerwirt und gelangten über den Hammerstielsteig wieder zum Parkplatz Kugelmühle, wo im dort gelegenen Gasthaus Mittag gemacht wurde. Am frühen Nachmittag erreichten alle wohlbehalten wieder die Pfarrkirche Gneis.