· 

Unsere Almenwanderung im Großarltal, 04.07.2020

Eine besondere Tour mit allerlei „Hoppalas“. Abfahrt, bei herrlichem Wetter, pünktlich wie vereinbart bei der Gneiser Kirche – 11 Teilnehmer -, Fahrt nach Großarl in das Ellmautal zum Parkplatz „Grundlehen“ 1322 m. Der „schweissreiche“ Anstieg zur Ellmaualm dauerte 1 ½ Stunden, dann waren wir auf einer waldarmen, mit viel Almrausch umgebenen Alm. Kurze Einkehr, herrliche Aussicht!

Der Weitermarsch zu Weißalm (1724m), mit leichten bergauf und bergab, wasserreicher und herrlicher Blumenumgebung dauerte eine weitere halbe Stunde. Da gab es gute Jause – fest und flüssig. Die Aussicht in die Großarler Bergwelt war grandios!

 Unser weiteres Ziel aber war die Loosbühelalm 1767m, meisterten wir, trotz starker Sonnenstrahlung in einer Dreiviertelstunde. In diese neu gebauten „Fremdenverkehrsalm“ füllten wir nochmals unsere Mägen. Mein Kaiserschmarrn war ausgezeichnet!

Während wir die herrliche Bergwelt genossen sorgte ein Geburtstagskind dankenswerter Weise dafür, dass wir nicht austrockneten. Dann ging es eine Stunde bergab! In Salzburg konnten wir sagen: „es war wieder eine sehr schöne und lustige Wanderung“. Irmin Gundl

 

 

Irmin Gundl in seinem Element!